- Talktics - https://www.talktics.de -

Beim Aufwärmen die Kommunikation fördern

Die Kommunikation deiner Spieler bestimmt die Qualität deiner Mannschaft maßgeblich mit. Gerade im Kinder- und Jugendalter trauen sich viele Spieler aber noch nicht zu kommunizieren. Die Kommunikation muss deshalb schon früh gefördert und in den Trainingseinheiten regelmäßig eingefordert werden.

Mit dieser spaßigen Aufwärmübung können gleichzeitig verschiedene Ball- und Dribbeltechniken sowie die Kommunikation trainiert werden. TalkTics stellt euch zwei Varianten vor, die für jede Altersklasse und jedes Leistungsniveau geeignet sind.

Variante 1:

Aufbau des Aufwärmens zur Förderung der Kommunikation (Variante 1)

Organisation:
Ein quadratisches Feld mit einer Seitenlänge von 15 Metern mit vier verschiedenfarbigen Hütchen abstecken (je nach Spielerzahl variieren). Jeder Spieler erhält einen Ball sowie ein farbiges Hütchen, das der Farbe eines Eckhütchens entspricht. Darauf achten, dass die farbigen Hütchen gleichmäßig verteilt sind, also z.B. von jeder Farbe 3 Hütchen bei 12 Spielern.

Übungsablauf:

Variante 2:

Aufbau des Aufwärmens zur Förderung der Kommunikation (Variante 2)

Organisation:
Gleicher Aufbau wie in Variante 1, lediglich die Ecken werden nun alle mit gleichfarbigen Hütchen besetzt.
Tipp: Unter die verschiedenfarbigen Hütchen von Variante 1 bereits die gleichfarbigen Hütchen stellen. Dann können die Spieler einfach schnell die Hütchen tauschen.

Übungsablauf:

Die folgenden Variationen und Coachingpunkte gelten für beide Varianten der Übung.

Variationen:

Coachingpunkte:

Probiert die Übung aus und berichtet uns gerne davon in den Kommentaren! Wir freuen uns über Feedback!