- Talktics - https://www.talktics.de -

Handlungsschnelligkeit und Technik in der Footbonaut-Simulation (Teil 2)

Kürzlich haben wir euch bereits den ersten Teil einer Übungsform zur Footbonaut-Simulation vorgestellt. Falls ihr diesen Beitrag noch nicht gelesen habt, könnt ihr ihn gerne hier [1] nachlesen. Dort findet ihr auch die wichtigsten Infos darüber, was sich hinter dem „Footbonaut“ verbirgt.

Im zweiten Teil stellen wir euch nun zwei weitere Übungsabläufe vor. Der erste Ablauf erhöht die kognitiven Anforderungen durch eine neue Position der „Ballmaschinen“, der zweite die technische Beanspruchung durch hohe Zuspiele. Um eine weitere Steigerung zu erzielen können die beiden Varianten problemlos kombiniert werden.

Übung I – Danke an easy2coach [2] für die Bereitstellung der Grafiksoftware!

Organisation I:
Der Aufbau ist der gleiche wie in Teil 1 [1]. Lediglich die „Ballmaschinen“ in Form von vier Feldspielern positionieren sich nun in den Ecken des Feldes und werden von 1 bis 4 durchnummeriert.

Übungsablauf I:

Varianten I:

Übung II – Danke an easy2coach [2] für die Bereitstellung der Grafiksoftware!

Organisation II:
Die vier „Ballmaschinen“ positionieren sich mit Ball in der Hand hinter den Minitoren. Je ein Ersatzball liegt bereit.

Übungsablauf II:

Varianten II:

Allgemeine Coachingpunkte: