- Talktics - https://www.talktics.de -

Fangspiel: Fliegender Jäger

Fangspiele sind im Kinder- und Jugendbereich sehr beliebt, aber auch im Erwachsenenbereich sorgen Fangspiele immer wieder für gute Stimmung. Die Trainingseffekte sind dabei nicht zu unterschätzen. Schließlich werden in Fangspielen verschiedene Formen der Schnelligkeit trainiert, wie zum Beispiel die Antrittsschnelligkeit, die Wendigkeit, die Reaktionsschnelligkeit oder auch die Handlungsschnelligkeit. Heute möchten wir euch einen Dauerbrenner unserer Fangspiele vorstellen: den fliegenden Jäger.

Danke an easy2coach [1] für die Bereitstellung der Grafiksoftware!
Organisation:

Je nach Spielerzahl wird ein mehr oder weniger größeres Feld abgesteckt. In der Abbildung sind etwa 15 x 15 Meter dargestellt. Zu Beginn wird ein Jäger und ein Gejagter festgelegt. Die anderen Spieler stellen sich zu zweit Schulter an Schulter. Bei einer ungeraden Zahl kann auch eine Dreiergruppe gebildet werden.

Übungsablauf:
Varianten:
Coachingpunkte:

Bei Fangspielen muss der Trainer meistens nicht viel coachen, weil die Übung von alleine genug Motivation erzeugt. Stattdessen besteht seine Hauptaufgabe darin, das Fangspiel gut zu erklären, die Belastung zu steuern, Fehler zu korrigieren und Variationen ins Spiel zu bringen.