Torschuss aus dem 3 vs. 1

Diesmal möchten wir euch eine einfache Übung vorstellen, in der eine Überzahlsituation ausgespielt werden muss, um zu einem Torschuss zu gelangen. Dadurch wird nicht nur der Torschuss selbst spielnäher, sondern es wird auch eine Situation kreiert, die Entscheidungsprozesse erfordert und trainiert. In diese Entscheidungsprozesse sind alle beteiligten Spieler verwickelt, egal ob am Ball, ohne Ball oder gegen den Ball.

Möglicher Ablauf der Übung
Danke an easy2coach für die Bereitstellung der Grafiksoftware!
Organisation:

Exemplarisch ist die Übung auf zwei Seiten identisch und gespiegelt aufgebaut. Zunächst wird eine leicht diagonale Linie vor dem Strafraum aufgebaut. Der Abstand zum Tor bemisst sich daraus, in welchem Raum es zum Torabschluss kommen soll. Die Linie ist etwa 8 Meter breit. In circa 15 Metern Abstand steht das Starthütchen. Links und rechts davon sind jeweils zwei Minitore aufgestellt, die einen Konter ermöglichen. Die Spieler positionieren sich folgendermaßen: je ein Spieler an den beiden Hütchen der Linie, ein Spieler auf der Linie, die restlichen Spieler am Starthütchen. Das Tor wird mit einem Torwart besetzt.

Übungsablauf:
  • Die Übung startet mit einem Pass von A zu einem der beiden Mitspieler B oder C (im Bild Spieler B)
  • B lässt den Ball zurückklatschen, sodass A mit dem Ball nach vorne dribbeln kann
  • Ziel von A ist es nun, einen der beiden Spieler B und C anzuspielen, sodass diese über die Linie gelangen und zum Torabschluss gehen können
  • D verteidigt auf der Linie und versucht den Pass von A auf einen seiner Mitspieler zu unterbinden
    • Gewinnt D tatsächlich den Ball, darf er ungestört auf eines der beiden Minitore kontern (Belohnung!)
  • Als nächstes spielt die rechte Seite ihre Aktion, währenddessen wechseln die Spieler auf der linken Seite wie folgt ihre Positionen

Positionswechsel (siehe Bilder unterhalb!):

  • Gelungene Aktion = ein Angreifer kommt zum Abschluss
    • Der Passgeber A wird zum neuen Verteidiger
    • B war nicht am Torabschluss beteiligt und bleibt auf seiner Position
    • C war am Torabschluss beteiligt und wechselt mit Ball an den Start
    • D konnte den Linie nicht verteidigen, wechselt aber von der defensiven Rolle auf eine Angreiferposition
  • Nicht gelungene Aktion = Verteidiger fängt den Ball ab und kontert auf ein Minitor
    • A konnte seine Mitspieler nicht erfolgreich einsetzen und wird nun zum Verteidiger
    • B und C sind nicht zum Torabschluss gekommen und bleiben auf ihrer Position
    • D konnte den Ball gewinnen und kontern, D stellt sich nun mit Ball am Start an
Varianten:
  • Distanzen, Winkel (zum Tor) und Linienbreite verändern
  • Der Verteidiger darf nach dem Klatschball (von B auf A zurück) seine Linie verlassen
    • Die Linie dient nun als Abseitslinie
    • Die Linie muss wahrscheinlich etwas breiter abgesteckt werden, um noch Passfenster zu ermöglichen
    • Der Verteidiger darf ggf. auch in den Strafraum nachsetzen
  • Drei Stationen aufbauen (Links, Zentrum, Rechts)
  • Wettbewerb:
    • Zwei Teams, je ein fester Verteidiger agiert auf der Linie der anderen Seite
    • Wer erzielt mehr Tore? Wer erzielt mehr Kontertore?
Coachingpunkte:
  • Verhalten des Passgebers:
    • Andribbeln (vielleicht mit einem Winkel, um den Verteidiger in Bewegung zu bringen)
    • Passmoment, Passrichtung, Passtiming
  • Verhalten der beiden Angreifer:
    • Position optimieren (Passschatten verlassen)
    • Körperhaltung optimieren (offene Stellung)
  • Verhalten des Verteidigers:
    • Spekulieren vs. Reagieren
    • Lesen der Körpersprache der Gegenspieler