Doppelrondo auf zwei Tore
Das klassische Rondo wird in der folgenden Variante um weitere Facetten des Fußballspiels erweitert. Nach erfolgreichem Ballbesitzspiel folgt ein Pass in die Tiefe, der wiederum zum Torabschluss führt. Bei Ballverlust sollte direkt ins Gegenpressing umgeschaltet werden, um ein Torerfolg der Unterzahlmannschaft zu verhindern. Zusätzlich muss das Geschehen des anderen Rondos verfolgt werden, um auf das richtige Tor zu spielen. Die Übung lässt sich auch hervorragend als Wettbewerb spielen, um die letzte Motivation beider Teams herauszukitzeln.
Organisation:
Es werden zentral zwei gleich große Quadrate aufgebaut. Die Größe der Quadrate richtet sich nach der Spielerzahl und nach dem Leistungsvermögen der Mannschaft. Im Beispiel wird ein 4 vs. 2 gespielt, dafür dürfte eine Größe von 10 x 10 Metern ausreichend sein. Die Spielerzahl kann beliebig variiert werden, sprich es kann bspw. auch ein 6 vs. 3 oder 5 vs. 2 gespielt werden. Neben den Quadraten werden mit etwas Abstand (15 – 20 Meter) zwei Tore aufgestellt und mit Torhütern besetzt. Die Mannschaft wird in zwei Teams eingeteilt, die entsprechend der Abbildung die Quadrate besetzen.
Übungsablauf:
- In beiden Quadraten wird zunächst ein normales Rondo gespielt
- Die Überzahlmannschaft hat das Ziel 8 Pässe zuspielen
- Wird dieses Ziel erreicht, dürfen sie den Ball tief in Richtung eines der beiden Tore spielen (siehe unteres Bild, unteres Rondo)
- Ein Spieler startet in die Tiefe und versucht gegen den Torhüter ein Tor zu erzielen
- Die Unterzahlmannschaft hat das Ziel den Ball zu gewinnen
- Bei Ballgewinn darf derjenige Spieler direkt in Richtung eines Tores dribbeln (siehe unteres Bild, oberes Rondo)
- Alternativ kann auch er den Ball tief spielen und damit seinen Teamkollegen in Aktion bringen
- Die Überzahlmannschaft muss direkt ins Gegenpressing und kann bei Rückeroberung des Balles (nur im Feld!) auf Kontakte spielen
- Achtung: Wenn ein Tor bereits vom zweiten Rondo bespielt wird, ist dieses gesperrt! Dann muss auf das andere Tor gespielt werden!
- Pro Feld sollte bestensfalls ein Trainer bereit stehen
- Ein Durchgang geht 90 Sekunden, dann werden die Verteidiger ausgetauscht
Varianten:
- Spielerzahl, Feldgröße oder Kontaktbegrenzungen anpassen
- Spieler dürfen in die Tiefe nachrücken, um ein Tor des Gegners zu verhindern
- Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer? Treffer des Ballbesitzteams zählen einfach, Treffer der Verteidiger zählen doppelt!
Coachingpunkte:
- Coachingpunkte des Rondos: schnelle Entscheidungen, aktiv sein, Passwinkel anpassen, sauberes Passspiel
- Bei Bällen in die Tiefe auf Abseits achten! Die Linie des Quadrats gilt gleichzeitig als Abseitslinie.
- Timing und Richtung der tiefen Bälle, sowie Laufwege der Mitspieler coachen
- Sofortiges Gegenpressing einfordern!