Fangspiel: Fliegender Jäger

Fangspiele sind im Kinder- und Jugendbereich sehr beliebt, aber auch im Erwachsenenbereich sorgen Fangspiele immer wieder für gute Stimmung. Die Trainingseffekte sind dabei nicht zu unterschätzen. Schließlich werden in Fangspielen verschiedene Formen der Schnelligkeit trainiert, wie zum Beispiel die Antrittsschnelligkeit, die Wendigkeit, die Reaktionsschnelligkeit oder auch die Handlungsschnelligkeit. Heute möchten wir euch einen Dauerbrenner unserer Fangspiele vorstellen: den fliegenden Jäger.

Danke an easy2coach für die Bereitstellung der Grafiksoftware!
Organisation:

Je nach Spielerzahl wird ein mehr oder weniger größeres Feld abgesteckt. In der Abbildung sind etwa 15 x 15 Meter dargestellt. Zu Beginn wird ein Jäger und ein Gejagter festgelegt. Die anderen Spieler stellen sich zu zweit Schulter an Schulter. Bei einer ungeraden Zahl kann auch eine Dreiergruppe gebildet werden.

Übungsablauf:
  • Auf Kommando des Trainers beginnt das Fangspiel
  • Der Jäger versucht den Gejagten zu fangen
  • Schafft es der Jäger den Gejagten zu fangen, wechseln die Aufgabe fliegend
    • Gejagter wird sofort zum Jäger
    • Jäger wird sofort zum Gejagten
  • Der Gejagte kann sich aus der Situation befreien, indem er zu einem der Paare rennt und sich an einer Seite dazustellt (Bild unten)
    • In diesem Moment wird der Spieler auf der anderen Seite des Dreiergespanns automatisch zum neuen Jäger
    • Der vorherige Jäger wird fliegend zum Gejagten und versucht wieder zu entkommen
Varianten:
  • Die Ausgangsposition der Paare kann beliebig verändert werden, z.B.
    • Die Spieler halten sich an den Händen
    • Die Spieler liegen flach auf dem Boden (das macht vielen besonders Spaß, weil man sich dann hinschmeißen muss)
  • Stellt sich der Gejagte zu einem Paar dazu, wird der nun mittlere Spieler zum neuen Jäger
  • Wettbewerb: Punkte vergeben, wenn der Jäger erfolgreich ist!
Coachingpunkte:

Bei Fangspielen muss der Trainer meistens nicht viel coachen, weil die Übung von alleine genug Motivation erzeugt. Stattdessen besteht seine Hauptaufgabe darin, das Fangspiel gut zu erklären, die Belastung zu steuern, Fehler zu korrigieren und Variationen ins Spiel zu bringen.