Direktpassspiel (Teil 1)

In der folgenden Passübung wird alles direkt gespielt! Das ist sicherlich eine Herausforderung, aber wenn es gelingt entsteht ein wunderbarer „Spielfluss“ mit hohen Wiederholungszahlen. Durch die Schwierigkeit eignet sich die Übung eher für den älteren Jugendbereich als für Kinder. Der zweite Teil der Übung mit einer abgeänderten Variante folgt in Kürze!

Aufbau & Übungsablauf Teil 1
Aufbau & Übungsablauf Teil 1 – Danke an easy2coach für die Bereitstellung der Grafiksoftware!
Organisation:

An Material werden drei Hütchen und vier Stangen benötigt. Die drei Hütchen werden als flaches Dreieck aufgestellt, der Abstand zwischen den Hütchen beträgt etwa einen Meter. Jeweils zwei Stangen werden auf der linken und rechten Seite aufgestellt, sie sind etwa 8-10 Meter voneinander entfernt. Jede Stange wird einfach besetzt, die übrigen Spieler stehen vor dem Hütchendreieck mit einem Ball. Es werden mindestens sechs Spieler pro Station benötigt.

Übungsablauf:

Die folgenden Aktionen findet ihr im oberen Bild dargestellt.

  • Spieler A startet die Übung, indem er durch eines der beiden Hütchentore andribbelt
  • Spieler B und C lösen sich nun so von ihren Stangen, dass der ballnahe Spieler (B) diagonal steht und der ballferne Spieler (C) in gerader Linie zu Spieler A.
  • A spielt nun auf B, der den Ball als Doppelpass klatschen lässt (1)
  • A spielt nun direkt in die Tiefe auf C, der auf den nachrückenden Spieler B klatschen lässt

Die weiteren Aktionen sind im unteren Bild dargestellt.

  • B spielt den nächsten Doppelpass um die Stange (2) und macht durch seinen Laufweg den Weg frei
  • C empfängt wieder den Ball und spielt ihn direkt tief auf A
  • Nun folgt der letzte Doppelpass (3) von A auf C
  • C bekommt erneut den Ball und spielt ihn direkt auf den wartenden Spieler D an der Startposition
  • D kontrolliert den Ball und dribbelt durch das zweite Hütchentor, sodass nun die andere Seite bespielt werden kann
Übungsablauf Teil 2
Übungsablauf Teil 2 – Danke an easy2coach für die Bereitstellung der Grafiksoftware!
Varianten:
  • Eine weitere Variante folgt in Kürze als Teil 2
  • Die Abstände der Stangen können variiert werden, wodurch sich die Lauf- und Passwege verändern
  • Einzelne Ballaktionen können auch mit zwei Kontakten durchgeführt werden, um den Schwierigkeitsgrad zu senken
    • Generell gilt: Wenn es nicht möglich ist, direkt zu spielen, dürfen auch zwei Kontakte benutzt werden
Coachingpunkte:
  • Die Passqualität und Passschärfe ist in dieser Übung ganz entscheidend
    • Tiefe und weite Bälle mit viel Schärfe, um die Strecke schnell zu überbrücken; außerdem hat der Passempfänger viel Zeit zum reagieren, wenn der Ball nicht perfekt kommt
    • Kurze Bälle (z.B. Klatschbälle) sollen Tempo rausnehmen und die Qualität erhöhen, sodass danach sauber weiter gespielt werden kann
  • Laufwege vormachen und erklären
    • z.B. ist der Laufweg beim zweiten Doppelpass ganz entscheidend, um den Weg für den nächsten Pass frei zu ziehen
  • Bei Mannschaften auf hohem Niveau kann für jede Aktion der Fuß vorgegeben werden
    • z.B. tiefe Bälle immer mit dem äußeren („gegnerfernen“) Fuß