Konter-Rondo

In den Umschaltmomenten nach Ballgewinn liegt viel Potenzial, um durch schnelle Konter Tore zu erzielen. Bei einem Konter ist vor allem der erste Impuls entscheidend. Damit ist gemeint, dass im ersten Moment des Ballgewinns direkt die Idee im Kopf aufkommt, das Spiel offensiv fortzusetzen. Falls alle offensiven Optionen zugestellt sind, wird manchmal vielleicht auch ein Querpass benötigt, um dann mit Tempo nach vorne zu gehen. Diese Optionen sollen in der folgenden Rondoform trainiert werden.

 Danke an easy2coach für die Bereitstellung der Grafiksoftware!
Organisation:

Ein Hauptfeld wird mit einer Größe von circa 15 x 12 Metern aufgebaut. Auf den beiden kurzen Seiten wird das Feld breiter werdend fortgeführt. Wichtig: das Konterspiel braucht Tiefe! Im Feld spielen zunächst 6 Rote gegen 4 Blaue. 2 weitere Blaue stehen als Konterspieler an den Enden des ganzen Feldes, 2 Neutrale (Orange) stehen an den Außenlinien des Hauptfeldes.

Übungsablauf:
  • Der Ball startet bei Rot, die versuchen den Ballbesitz in Überzahl zu bewahren
  • Die neutralen Spieler (Orange) dürfen mitspielen und haben zwei Kontakte zur Verfügung
  • Gewinnt Blau den Ball, dürfen sie auf eines der vier Minitore kontern
  • Sie haben drei Optionen, um den Konter auszuspielen:
    • 1) Dribbling aus dem Hauptfeld heraus (nach links oder rechts in der Abbildung)
    • 2) Tiefer Pass auf einen der beiden Konterspieler, dieser muss den Ball dann mit zwei Kontakten wieder ins Feld zurückbringen
    • 3) Querpass auf einen Neutralen, der mit zwei Kontakten tief spielen muss
  • Gewinnt Rot während eines Konters den Ball zurück, dürfen sie mit einem Pass ins Hauptfeld wieder in die Ballzirkulation übergehen
  • Die Kontertore werden gezählt, nach 3 Minuten wechselt die Aufgabe
  • Die Konterspieler und neutralen Spieler sollten regelmäßig und flexibel durchgewechselt werden
Varianten:
  • Die Spielerzahl kann variiert werden (z.B. 7 vs. 5 im Zentrum)
  • Die neutralen Spieler haben im Ballbesitzspiel nur einen Kontakt zur Verfügung (falls es sonst zu leicht ist)
  • Zweiter Konterball vom Trainer: nach einer abgeschlossenen Aktion spielt der Trainer einen weiteren Konterball für Blau ins Feld
Coachingpunkte:
  • „Erster Blick tief“ → Im Spiel braucht es tiefe Optionen und dadurch tiefe Läufe
  • Bei tiefem Pass sofort Nachstarten, um das Konterspiel zu unterstützen
  • Querpass nutzen, wenn das Spiel zunächst nicht offensiv fortgesetzt werden kann
  • Defensive: Nachverteidigen bei tiefem Anspiel