Warm-Up: Stange sichern (2)

Vor längerer Zeit haben wir euch unser Warm-Up „Stange sichern“ vorgestellt. Nun folgt eine abgeänderte Variante, in der nicht jeder Spieler selbstständig agiert, sondern in 2er-Teams gespielt wird. So werden andere Balltechniken eingefordert und die Paare sind gezwungen, miteinander zu kommunizieren.

Übungsaufbau
Danke an easy2coach für die Bereitstellung der Grafiksoftware!
Organisation:

Angepasst an die Spielerzahl wird ein rechteckiges Feld aufgebaut. Bei 10 Spielern sollten circa 15 Meter Seitenlänge passen. Im Feld werden gut verteilt Stangen aufgestellt. Bei 10 Spielern sollten insgesamt 6-8 Stangen aufgebaut werden, davon zwei in einer extra Farbe. Die Spieler werden in 2er-Teams eingeteilt und erhalten je einen Ball (unterschiedliche Trikotfarben sind nicht notwendig).

Übungsablauf:
  • Die Paare laufen frei durch das Feld und spielen den Ball einander zu
    • Jeder Spieler darf maximal drei Kontakte in Folge mit dem Ball machen, spätestens mit dem dritten Kontakt muss der Ball zum Teamkollege gespielt werden
  • Auf das Kommando „HOPP“ des Trainers muss sich jeder Spieler eine Stange sichern, indem er sein Hütchen als erstes auf die Stange steckt
  • Hierbei gibt es folgende Sonderregeln:
    • Rote Stange = 1 Punkt, Gelbe Stange = 3 Punkte
    • Die gelben Stangen dürfen nur mit Ball am Fuß gesichert werden! Ohne Ball gibt es hier keine Punkte!
  • Jedes Team zählt seine Punkte, sodass es am Ende einen oder mehrere Gewinner gibt
Varianten:
  • Die Spielerzahl kann problemlos vergrößert werden
    • Es sollte aber eine gerade Zahl sein, um Paare bilden zu können
  • Die Stangenzahl kann verändert werden, es sollten aber immer 1-2 Stangen weniger sein als es Spieler gibt
    • Nach jedem Durchgang kann eine Stange entfernt werden
  • Die Paare passen sich den Ball nach verschiedenen Technikaufgaben zu
    • Pässe nur mit Links/Rechts, Innenseite/Außenseite
    • Erster Kontakt nur mit Links/Rechts, Innenseite/Außenseite, Sohle
Coachingpunkte:
  • „Schiedsrichter“ bei Gerangel und knappen Entscheidungen
  • Techniken kontrollieren und ggf. coachen/verbessern
  • Stimmung und Spaß vermitteln